Mein Logo
Bernd Thill
Besucher: 59591

Startseite über Mich Meine Texte Tipps & Tricks Meine Filme Meine Pflanzen Meine Fotos Meine Assistenz Mein Gästebuch Impressum
Aktualisiert am 16.12.2017
© Bernd Thill - Version 3.15

Ein Avocadobaum wächst

zurück

Bild 1
Der Avocadokern wird etwa 10 Tage getrocknet, danach vorsichtig gehäutet und ein X am dicken Ende, etwa 4mm tief, eingeschnitten. Er wird dann mit dem dicken Ende, etwa 60%, in die Erde gesteckt. Erde immer feucht halten...

Bild 2
Nach einigen Wochen platzt der Kern auf.

Bild 3
Der Spalt wird immer breiter und länger...

Bild 4
Immer breiter und länger...

Bild 5
Bis schließlich nach 8 bis 12 Wochen der Trieb durch bricht. Von nun an gibt´s kein halten, er wächst schnell.

Bild 6
Man kann ihn beim wachsen zu sehen...

Bild 7
Seine ersten Blätter kann man oben erkennen. Sie werden mal sehr groß.

Bild 8
Seine Wurzeln sind schon sehr kräft und lang.

Bild 9
Jetzt sind seine ersten Blätter schon entwickelt und werden von nun an größer, sie können bis zu 40cm lang werden. Man sollte ihn jeden Tag anders zum Licht drehen, dass er gerade wächst.

Bild 10
Hier steht er schon schön da.

Bild 11
Irgendetwas hat 3 von seinen ersten Blättern beschädigt. Die anderen sind noch heil.

Bild 12
Das Bäumchen wird immer größer und kräftiger...

Bild 13
Auf dem rechten Blatt sieht man Mehltau, den bekämpfe ich mit einer, selbst hergestellten, Knoblauchlösung...

Bild 14
Sein erstes Blatt, dass er bekam, ist vertrocknet und abgefallen.

Bild 15
Die Knoblauchtherapie schlägt gut an, man kann fast nichts mehr vom Mehltau sehen.

Bild 16
Er sieht nicht gut aus.

Bild 17
Gar nicht gut. :(

Bild 18
Die Blätter werden braun. Das Ende ist nah, es bleibt nur eins...

Bild 19
Kopf ab und warten was passiert.

Bild 20
Es wächst ein neuer Trieb.

Bild 21
Er wird größer...

Bild 22
Und größer.

Bild 23
Ja, sie hat es geschaft.

Bild 24
Die neuen Blätter werden größer.

Bild 25
Sehr kräftig...

Bild 26
Und gesund, sieht sie aus.

Bild 27
Kräftige Blätter...

Bild 28
Und schon groß.

Bild 29
Sie wächst weiter.

zurück